Cluster

Ein Projekt was schon eine Weile geht, seit 2001.

Ich baue gerade eine 60 mm - Modellrakete (Donner 5 von Petersen aus Nürnberg), welche einen wechselnen Motorträger (3xC, 4xC, 1xD, 2xD) hat.  Der Motorträger hat jetzt 2x18mm und 2x24mm. Die Masse der Modellrakete beträgt ca. 350 bis 450 Gramm mit Treibsätzen aber ohne Nutzlast. Ein Problem hatte ich mit der Spitze, sie ist sehr labil und muß verstärkt werden.

Die Last können diverse Sachen sein z.Bsp. Elektronik, digitale Aufzeichnung bzw. Übertragung von Bilder oder Video und biologische Lasten. Der Nutzlastraum hat folgende Maße Durchmesser von 60 mm und eine Länge von 120 mm. Er ist noch etwas länger, aber dies ist dann die Spitze, die ja bekanntlich oben schmaler wird.
Die Masse kann ca. 300g betragen, bei 160 Meter Gipfelhöhe (200g, 180m; 100g, 210m). Durch die neuen Motoren der Firma Klima sind aber auch andere Höhen möglich. Die neuen D9 Motoren (4x) ermöglichen bei 300g Nutzlast dann eine Höhe von 325m.


Stephan Günther, 1997-2015, letze Änderung  17.07.2015, DisclaimerPowered by GetSimple