Elektronik

Hauptseite

Ich werde hier kleinere und größere Elektronikprojekte vorstellen.

universelle Steuerung

Ich entwerfe gerade eine Steuerung für Modellraketen, welche folgende Randparameter erfüllen soll:

Als Grundlage wird ein PIC/PicAXE verwendet. Die Höhe wird mit einem Drucksensor der Firma Motorola/FreeScale/Bosch verwendet. Die Einstellungen erfolgen von einem Laptop/Palm per RS232. Ich überlege noch eine Telemetrieübertragung während des Fluges zu machen, dies lohnt sich aber erst bei größeren Modellen und größeren Höhen.

Die Software für den PIC und das Interfaceprogramm sind in ANSI C geschrieben um die Portierbarkeit und die Erweiterungen möglich zu machen. Basic wird bei dem PicAXE verwendet, da es diese Software kostenfrei zur Verfügung gestellt wird.
Die Software ist im wesentlichen in drei Teilen aufgeteilt

Die Software für den Controller in der Rakete muß ja nicht ein PIC sein, sondern kann auch ein anderer Kontroller einer anderen Firma sein.

Die Software für das Interface ist zur Zeit als Programm für MS Windows und als LINUX Programm ausgelegt. Die Bedienoberfläche für beide Systeme ist erstmal die Konsole also die Textoberfläche. Die Software kann auch über ein Terminalprogramm benutzt werden.


Stephan Günther, 1997-2015, letze Änderung  12.12.2013, DisclaimerPowered by GetSimple