Raketenmodellbau

aktuelle Projekte, fertige Raketenmodelle, Flugtage, weiterführende Artikel in Zeitschriften, weiterführende Bücher, weiterführende Links, Software, Startseite

Ich möchte einige Bemerkungen allgemeiner Art zu meinem Hobby fallen lassen.

Mir geht es nicht um den Nachbau von bekannten Typen, sondern um das Bauen von experimentellen Raketen (Form, Nutzlast, Bergungssystem).
Ich bin nicht an militärischen Richtungen interessiert, ich mag die friedliche Nutzung dieser Technik.

Wir unterscheiden im verschiedene Möglichkeiten des Modellraketenbau, die Spassmodelle, die Wettkampfmodelle, die Scalemodelle und die Experimentalmodelle. Mein persönliche Favoriten sind die Experimentalmodelle mit hybride Antriebe oder Cluster-Antriebe.

Hierbei hilft mir die DERA e.V., wo ich Mitglied bin. Dieser Verein ist in Berlin ansässig und beschäftigt sich mit dem Experimental-Modellraketenbau.

Die rechtliche Sicht sagt, das wir den P1(T1) und den P2(T2) Bereich haben. Der P1 Bereich lässt einen Motor mit maximal 20g Schwarzpulver zu. Der P2 Bereich lässt dann mehrere Motoren oder mehr als 20g Schwarzpulver zu. Es dürfen nur Motoren, die eine BAM-Zulassung haben, verwendet werden und das sind in Deutschland erstmal nur Schwarzpulvermotoren.

aktuelle Projekte

40mm (a)

Diese Modellrakete wird viel Elektronik haben. Ich will hier einige Dinge testen, z.Bsp. die Kommunikation zwischen der Modellrakete und einer zusätzlichen Startstufe.
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Cluster

Diese Modellrakete wird eine Lastrakete. Nach bestandender P2-Prüfung (2001 :-) ) ist es mir möglich Modellraketen mit größerer Last zu bauen, da ich Motoren bündeln darf.
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Stephan One

Diese Modellrakete basiert auf eine LOC 57mm System mit einem 38mm Motor.
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Hybrid I

Ich baue eine Modellrakete, welche mit einem Hybridmotor fliegt. Der Motor stammt von der Firma HyperTEK. Er benötigt zum starten kein T2 Schein, da er ohne Pyrotechnik gezündet wird. Die Gesamtlänge der Modellrakete sollte mit Nutzlast bei 2100 bis 2200 mm liegen und die Gesamtmasse sollte 5.000 g nicht übersteigen.
Die Modellrakete soll erstmal nur zum testen des Hybrid-Motor genutzt werden. Ich denke schon über einen größeren Hybrid-Motor nach, denn der Motor schafft es wirklich nur die Modellrakete zu starten. Die Leistung ist zu gering. weiter ...

Elektronik

Ich werde hier immer die aktuellen Stände meiner Elektronik/ Steuerung darstellen.

fertige Raketenmodelle

Hi-Tech

zur Beschreibung

07/2014 - Die Modellrakete ist das letzte Mail gestartet, da die Elektronik versagt hat. Die Modellrakete hat sich ungebremst eingegraben.
Ich habe die Modellrakete leider nicht mehr gefunden.

10/2013 - Die Modellrakete ist das erstemal geflogen, hat eine gute Höhe erreicht und ist sauber gelandet.

Magnum

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12.10.2014 - Sie ist wieder geflogen als komplette Variante. Das Wetter war gut. Der Antrieb waren zwei BC125 mit Peak. Sie startete und flog gut, aber die Fallschirm wurde nicht ausgeworfen, leider. Die Landung erfolgte dann leider auf der Spitze. Der gesamte obere Bereich ist nicht mehr zu gebrauchen.

07.10.2012 - Pennemünde mit den nicht optimalen Wetter, leider. Am Samstag war an starten nicht zu denken, Sonntag war das Wetter dann besser. Die kurze Magnum ist am Sonntag geflogen. Als Antrieb habe ich  zwei Stirnbrenner mit Peak verwendet. Sie flog gut, tat sich beim Start aber etwas schwer. Stirnröhrenbrenner wären besser gewesen, aber sie kam auf 120m. Der Auswurf des  Bergungssystemn erfolgte etwas zu früh, aber es ging noch. Die Landung erfolgte leider auf der Start-/ Landebahn (Beton), durch den Wind nahm die Modellrakete eine Schräglage eine und schlug mit einer Flosse auf. Dieses beschädigte die Hecksektion und der Wind zog die Rakete noch 1km weiter bis ich ran war. Da wissen wir mal wieder warum es Sport genannt wird. Ich muß die Hecksektion komplett neu machen, sie wurde zu stark beschädigt.

08.04.2012 - ein schöner Ostersonntag in Peenemünde. Die Modellrakete ist zum ersten Mal geflogen und dann gleich zweimal. Beide Starts liefen ohne Prombleme ab. Beim zweiten Start wurde der Kolben nicht komplett raus geschoben, aber die Spitze und der Fallschirm wurde freigegeben. Beide Starts erfolgten mit zwei BC125.

18 mm Rakete

10.2015 - schöne sonnige Tage, Die Motoren waren B4-4 und A8-3. Ich habe festgestellt, das ich mal das Körperrohr mal reinigen muß. Ich überlegen die Modellrakete ins Altenteil schicken.

06.2015 - schöne Tage mit schönen Wetter. Sie ist mal wieder mit einem A8-3 und C6-3 zum Einsatz gekommen. Beim C6-3 habe ich immer das Gefühl, ich finde sie nicht wieder. Sie kommt aber durch den Strömer immer sehr platzgenau wieder runter.

01.-03.10.2011 - sehr schöne drei Tage mit viel Sonne und Aktion.

04.09.2011 - ein sehr sonniger Sonntag in Peenemünde. Die Kleine kam mal wieder zum Einsatz, es war auch die einzigste Modellrakete die von mir starten durfte, weil ich so faul war und lieber die Sonne genossen habe. Sie flog mit einem A8-3. Sie flog gut, aber die Windverhältnisse waren nicht gut, deshalb der kleine Motor.

07.11.2010 - ein Sonntag in Peenemünde. Nur für den Sonntag war leider schönes Wetter angekündigt. Die Kleine kam zum Einsatz, aber nur ein Flug. Die Kleine bekommt jetzt wohl auch noch ein Kolben, weil der Strömer mal wieder hängen blieb. Die Modellrakete selber blieb aber ganz, sanfte Landung im Gras.

Es war mal wieder ein Wochenende in Peenemünde angesagt. Am 29. und 30. September 2010 durfte das kleine Arbeitstier mal wieder. Die Flossenschäden scheinen Programm zu werden, aber man kenn das ja schon. Diesmal durfte sie auch auf einem C 6-3 starten, ich dachte ich seh die Kleine nicht wieder, aber es ging gut.

... alte Eintränge

Prüfungsrakete

10.2015 - an diesem schönen Wochenende kam diese einmal mit einem C6-3 zum Einsatz. Ich glaube ich muß mal einen größeren Motor einbauen, sie kam nur auf 60 bis 70m Höhe. Die alte Motorhalterung muß raus und eine 25mm Halterung rein, so kann ich 24mm und 25mm Motoren verwenden.

06.2015 - die Modellrakete kam mal wieder zum Einsatz. Die Motorhalterung ist für 18mm motoren gedacht, aber irgendwie ist sie nicht hoch gekommen mit einem C6-3. Die Farbe ist wohl zuviel. Ich werde mal einen D Motor von Klima ausprobieren, dann sollte sie etwas Höhe erreichen. Der Kolben scheint auch noch etwas Nachbessrung nötig zu haben oder ich muß das Prinzip bei diesem Kolben ändern.

04.2013 - Die Modellrakete hat eine feste neue Motorhalterung für 18mm.

01.-03.10.2011 - viel Sonne die drei Tage

2010-11-06 - Die Modellrakete kam zum einmaligen Einsatz. Der neue Kolben hat funktioniert, aber die 24mm Motorhalterung war dannach ex, weil sich der Motor eingebacken hat. Ich bekam den Motor nicht wieder raus.

2007-10-06 - An diesem Wochenende ist die Modellrakete mal wieder geflogen. Sie ist auf einem D7-3 und D12-5 geflogen. Der D7-3 ist mal wieder mit den üblichen Problemen einer bestimmten Chage der Produktion aufgefallen, durchgezündet. Die Modellrakete hat es aber nicht übel genommen. Der Kolben ist jetzt fertig und kann beim nächsten Starten verwendet werden.

... alte Eintränge

 

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Flugtage

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weiterführende Artikel in Zeitschriften:

FMT-Spezial "Modellraketen"
Ausgabe 1999
Wir möchten besonders den Neueinsteiger und dem am Raketenmodellbau Interessierten ansprechen und die Bandbreite dieses manigfaltigen Themas mit all seinen Schattierungen an den Leser heranführen. ...

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weiterführende Bücher:

Raketenmodell - Sport&Technik
Thorwald Petersen
ISBN 3-930997-00-2
City Druck Tischner Hoppe GmbH

Make: Rockets
Mike Westerfield
ISBN 978-1-4571-8292-1
MAKER MEDIA

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weiterführende Link's:

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Software

OpenRocket ein Java™ Programm, welches bei mir unter Windows und Linux verwendet wird. Es arbeitet sich damit gut.

SpaceCAD ein Windows Programm

WRASP ein altes Windows Programm, aber immer gerne verwendet.

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Stephan Günther, 1997-2015, letze Änderung  11.11.2015, DisclaimerPowered by GetSimple